Suzanne Collins – Mockingjay

“Mockingjay” is the third book of the very famous trilogy “The Hunger Games” by Suzanne Collins:

“Die Tribute von Panem – Flammender Zorn” ist der dritte Teil der sehr bekannten Trilogie “Die Tribute von Panem” von Suzanne Collins:

1. The Hunger Games, deutscher Titel: Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele
2. Catching Fire, deutscher Titel: Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe
3. Mockingjay, deutscher Titel: Flammender Zorn

My opinion:

After I found the first book was quite okay, and after I downright devoured the second book, I was only gutted about the third one. Mockingsjay couldn’t grab my whole attention, I had to force myself continuing reading and only skimmed most parts. But of course, I wanted to know, how it is going to end and which man Katniss will choose.

Unfortunately, I already read a really bad spoiler previously. A review I read contained a first sentence that already gave away one of the most important surprises. I was really mad, but I can’t tell you about it because then I would spoiler as well. I stopped reading right then (well, the review, not the book :breitgrins:) . It took a lot of suspense, because I only waited for it to happen.

Altogehter, I liked the Hunger Games. But with an average first book, an awesome second book and a really bad third one, it was an up and down for me.

Nachdem ich den ersten Teil ganz ok fand, und den zweiten Band regelrecht verschlungen habe, bin ich von “Mockingjay” eigentlich nur enttäuscht. Dieser Band konnte mich kein bisschen fesseln, ich musste mich richtig dazu zwingen, weiter zu lesen und habe die meisten Passagen eigentlich nur überflogen. Aber natürlich wollte ich wissen, wie es ausgeht, für welchen Mann sich Katniss entscheiden wird.

Ich habe leider schon im Vorfeld einen ziemlich üblen Spoiler gelesen. In einer Rezi hat der erste Satz doch schon etwas sehr wichtiges verraten. Es hat mich so geärgert, aber ich kann euch das ja leider nicht erzählen, weil ich sonst selber spoilern würde. Weiter habe ich dann gar nicht mehr gelesen (also die Rezi, das Buch schon  :breitgrins:). Das hat mir doch einiges an Spannung genommen, weil ich dann nur so darauf gewartet habe, dass das “endlich” passiert.

Generell haben mir die Tribute von Panem ja doch gefallen. Aber mit einem ganz guten ersten Teil, einem hervorragenden zweiten und einem miserablen dritten, war es für mich doch sehr durchwachsen.

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

  1. Suzanne Collins – Catching Fire « Marimirl's Books
  2. Suzanne Collins – The Hunger Games « Marimirl's Books

Comment...

